Emissionen

Emissionen von Flugzeug-Kolbenmotoren

Die gesundheitliche Gefahr durch den Einsatz von "Uralt-Technik"

Eine vernachlässigbare Größe in Bezug auf Umweltverschmutzung?

Überzeugen Sie sich selbst: Die Informationen auf den folgenden Seiten lassen erhebliche Zweifel aufkommen.

Weitere Umwelt-Aspekte von kleinen Flugzeugen

Im Gegensatz zu ihren großen Schwestern, arbeiten kleine Flugzeuge wie Kraftfahrzeuge mit Kolbenmotoren statt mit Strahltriebwerken. Die größte Anforderung an die Motoren: Sie müssen höchst zuverlässig sein. Daraus resultiert, sie sind einfach und robust aufgebaut und haben eine lange Lebensdauer. Die Kehrseite dieser Medaille: Der technische Fortschritt ist in den letzten Jahrzehnten an ihnen weitgehend vorbei gegangen, obwohl man uns anderes versprochen hatte. Selbst moderne Flugzeugmuster wie die Cirrus SR 20/22 sind entsetzlich laut. Und das, was als Abgas aus dem Auspuff bei älteren Modellen herauskommt, das dürfte sich ein moderner PKW lange schon nicht mehr erlauben.

Etliche Flugzeuge sind sogar noch auf giftigen verbleitem Kraftstoff angewiesen, deren bleihaltigen Rückstände wieder vom Himmel herunter regnen. Diese Tatsachen werden mit dem Argument begegnet, dass der Anteil dieser Verkehrsart im Vergleich zum Gesamtverkehr sehr gering sei. Was zunächst als richtig erscheint, hält einer näheren Betrachtung leider nicht stand: Viele Flugstunden verbringen diese Flieger in Übungsplatzrunden über immer dasselbe Gelände. Die Schadstoffe aus dem Auspuff regnen also sehr oft konzentriert über einer relativ kleinen Fläche ab, darunter möchte man nicht unbedingt gerne leben.

Das Fazit: Neben dem Lärm gibt es weitere Umweltaspekte, unter denen man diese Art von Flugzeugen sehr kritisch sehen kann.

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